Silbermedaille Nachgefragt GAD

GAD-Silbermedaille für “Nachgefragt: 30 Spitzenköche verraten ihre Küchengeheimnisse”

Auf der Frankfurter Buchmesse ist mein Buch “Nachgefragt: 30 Spitzenköche verraten ihre Küchengeheimnisse” mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) ausgezeichnet worden – es ist nach der Auszeichnung für “Aufgedeckt: Die Geheimnisse der Spitzenküche” im vergangenen Jahr bereits die zweite Silbermedaille für die Spitzenküchen-Reihe, über die ich mich riesig freue! 

Hiekmann Kochbuch Nachgefragt

Was können Hobbyköche von Spitzenköchen lernen? Diese Frage treibt mich als Gastrojournalistin nun schon seit vielen Jahren an und führt mich immer wieder in viele spannende Spitzenküchen, wo ich den Köchen und ihren Teams über die Schulter schauen darf. Jede Küche funktioniert ein wenig anders, jeder Koch, jedes Team hat einen anderen Style – sowohl in der Küche als auch auf dem Teller. Ich finde es unglaublich spannend, immer wieder neue Küchen entdecken zu dürfen, mit den Chefs zu sprechen, sie zu interviewen und all die spannenden Tipps, Kniffe und Einblicke für meine Bücher aufzuarbeiten.

Hartwig Sterneküche Kochbuch

Nachgefragt Hiekmann Kochbuch

Schon zwei Silbermedaillen für die Spitzenküchen-Reihe

Bereits im vergangenen Jahr, auf der Buchmesse 2018, ist “Aufgedeckt: Die Geheimnisse der Spitzenküche” mit der Silbermedaille der GAD ausgezeichnet worden. Nun ist auch der zweite Band dieser schönen Reihe auf dem Siegertreppchen gelandet: “Nachgefragt: 30 Spitzenköche verraten ihre Küchengeheimnisse” ist soeben auf der Frankfurter Buchmesse 2019 mit Silber ausgezeichnet worden – eine wunderbare Bestätigung für diese Reihe, ganz herzlichen Dank!

Die Jury schreibt:

“Die Autorin entlockt 30 Spitzenköchen Tipps
und Tricks, und die Leser gewinnen einen persönlichen
Eindruck von den Köchen und deren
Arbeitsweise.

Vom Fleisch-Experten Ludwig
Maurer erfährt man z.B., wie man ein Steak
perfekt zubereitet, Heinz Reitbauer erklärt, wie
ein Wiener Schnitzel auch zu Hause gelingt,
Paul Ivic vermittelt, wie ein Salat zur glücklich
machenden Perfektion gedeiht.

Es sind die vielen
Details, die in der Summe eine gute Küche
ausmachen und die zeigen, dass es beim Kochen
nicht nur den einen Königsweg gibt.”

Druckfrisch: “Koch was draus!”

Das Gute: Mit “Nachgefragt” ist nicht Schluss: Soeben ist im EMF-Verlag druckfrisch auch “Koch was draus! Was Spitzenköche aus 5 Zutaten zaubern” erschienen – wieder ein Buch, in dem ich mich mit Spitzenköchen und ihren Küchen, ihren Koch-Styles beschäftige und den Bezug nach Hause in die Alltags- und Hobbyküche in den Mittelpunkt stelle. Und wieder ist es ein Titel, der kein reines Rezeptbuch ist. Die gesamte Reihe lebt von der Kombination aus spannenden Interviews, Reportagen und Berichten, aus denen der Leser jede Menge Tipps und Tricks mitnehmen kann und passenden Rezepten, die zum Nachkochen, aber auch zum Inspirieren und Variieren einladen, um in der heimischen Küche neues auszuprobieren.

 


Schlagwörter zu diesem Beitrag: , ,
0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.