Pressearbeit und Kommunikation

Texterin & PR-Referentin

Text, Idee, Konzept – all das sind Kommunikationsmittel, die auch von Restaurants, Weinläden, Kochschulen und anderen gastronomischen Betrieben benötigt werden. Zum Beispiel für die hauseigene Webseite, für das Social-Media-Marketing, für Pressearbeit oder eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie. Als PR-Referentin betreue ich verschiedene Restaurants und gastronomische Betriebe im Bereich Pressearbeit und Kommunikation.

Content- und Influencer-Marketing

Außerdem entstehen in Kooperation mit überregional und international tätigen Agenturen immer wieder Beiträge aus dem Bereich Content-Marketing oder auch Influencer-Marketing im Kontext meines Blogs “schmecktwohl.de”. So schreibe ich Texte und Geschichten für Unternehmenswebseiten, entwickle Rezeptideen mit konkreten Produkten und binde sie nach Wunsch auch in Blog- oder Webseitenartikel für die entsprechenden Unternehmensseiten ein.


Referenzen: Pressearbeit, PR & Marketing


Pressearbeit Restaurant Friedrich OsnabrückFriedrich-Genusswelt

Das Restaurant Friedrich in Osnabrück betreue ich seit seiner Eröffnung 2015. Küchenchef Sascha Lissowsky war jahrelang in der Spitzengastronomie zu Hause, zuletzt als Küchenchef des mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurants “la vie” in Osnabrück. Das Friedrich sieht sich als modern interpretiertes Gasthaus mit neu in Szene gesetzten Klassikern, saisonaler und junger Küche.

Für das Restaurant Friedrich, sowie auch die zugehörige Kochschule, die Friedrich-Genussakademie, den Friedrich-Weinladen, das Daily-Food-Restaurant Fritz und die Sushi-Bar Furittsu (japanisch für Fritz) kümmere ich mich um den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fotografie, Webseitenbetreuung sowie Social-Media-Marketing.

friedrich-osnabrueck.de


Gemüsegärtner Osnabrück RezepteDie Gemüsegärtner

Für die den Biobetrieb Die Gemüsegärtner aus Kalkriese bei Osnabrück liefere ich jeden Monat einen Beitrag für den Unternehmensblog: Im “Rezept des Monats” tauchen Bio-Gemüsesorten der Saison samt passender Rezeptidee auf. Im Beitrag werden Rezeptentwicklung, Foodfotografie sowie Tipps zur weiteren Verarbeitung gerade saisonaler Früchte oder Gemüsesorten verbunden. Die Gemüsegärtner bauen seit den 1980er Jahren selbst Bio-Gemüse im Osnabrücker Land an, sind auf dem umliegenden und auf dem Osnabrücker Wochenmarkt präsent und bieten darüber hinaus Gemüsekisten inklusive Lieferung an.

Hier tauchen übrigens auch die Monatsrezepte wieder auf: Jedes Monatsrezept gibt es als Kochbox mit allen Zutaten monatlich als Paket zu kaufen.

gemüsegärtner.de


Das Wein Cabinet Wein Cabinet Osnabrueck

Das Wein Cabinet von Jean-François Pelletier in der Osnabrücker Altstadt bietet ausgewählte Weine, die der Fachmann größtenteils über ihm bekannte oder sogar freundschaftlich verbundene Weingüter bezieht. Spannende und unterhaltsame Weinproben, Weinseminare und Veranstaltungen wie die hauseigene Weinmesse “Uncorked” runden das Angebot ab. Für Jean-François Pelletier, den alle eigentlich nur Jeff nennen, begleite ich ausgewählte Veranstaltungen und liefere Texte und Bilder, die er für Pressearbeit, Webseite oder Veranstaltungsmarketing nutzt.

 

 


Weitere Referenzen finden Sie in dieser Übersicht sowie in den Artikeln und Beiträgen in “Aktuelles”.