Mein Antrieb: Der gute Geschmack

Stefanie Hiekmann Autorin

Für mich eines der schönsten Themen überhaupt: Gutes Essen und Genuss. Als Food- und Gastrojournalistin habe ich diese Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht.

Für Zeitungen, Magazine und Buchverlage schreibe ich Texte, Reportagen und Erfahrungsberichte zu unterschiedlichsten Fragestellungen und Themen rund um Essen, Trinken, Lebensmittelproduktion, raffinierte Kochtechniken und Küchentricks, die spannende Welt der (Spitzen)-Gastronomie sowie auch zu modernen Ernährungsformen.

 

Foodjournalismus


Themen, die Appetit machen

Um was es da genau geht? Etwa, was wir als Hobbyköche von Spitzenköchen für zu Hause lernen können. Warum wir beim Fleisch nicht nur aufs Filet schauen sollten. Warum ein guter Metzger etwas Vanille in seine Leberwurst gibt, warum der Begriff „Superfood“ vor allem mit Marketing zu tun hat und wie ein Münchner Eismacher dazu kam, Eissorten, wie „Weißwurst“, „Weißbier“, „Pizza“ oder „Sauerkraut“ zu produzieren. Auch nicht zu vergessen: Wo drückt der Schuh? Was sind die Herausforderungen der Gastronomie für die Zukunft?

Und manchmal wird nicht nur ein Text, sondern gleich ein ganzes Buch daraus. Für Buchverlage arbeite ich als Autorin, Rezeptentwicklerin und Foodfotografin. Wie die Rezepte aussehen? Unterschiedlich! Je nach Thema des Buches, je nach Jahreszeit, je nach Angebot. Ich arbeite gern mit saisonalem Gemüse vom Wochenmarkt, mit frischen Kräutern, Gewürzen und dem, was das frische Angebot gerade hergibt. Eine Übersicht zu bereits erschienenen Buchtiteln gibt es hier. Weitere Rezepte und Foodfotografien gibt es außerdem auf meinem Blog schmecktwohl.

 


Kommunikationsstrategien
und Pressearbeit für Unternehmen

Neben der journalistischen Arbeit bin ich außerdem als Texterin für Unternehmen sowie auch als PR-Referentin für Pressearbeit und Kommunikation für Restaurants und gastronomische Betriebe tätig (z.B. Kochschule, Weinhandlungen).

Um was es hier geht? Klassische Pressearbeit, angefangen bei Pressemitteilungen bis hin zur Organisation und Betreuung von Veranstaltungen und Terminen sowie auch die Erarbeitung von ganzheitlichen Kommunikationsstrategien: Webseitenbetreuung, Social-Media-Marketing – all das, was je nach Betrieb, Zielgruppe und Angebot dazu gehört.

In diesem Kontext arbeite ich partnerschaftlich und eng mit ausgewählten Web- und Grafik-Agenturen zusammen, sodass wir das komplette Paket aus Text- und Konzepterstellung, Veranstaltungsmanagement, Strategiearbeit, Grafik und Programmierung bündeln können. So läuft alles Hand in Hand – so muss es sein.


Warum Food?

Bereits während meines Studiums (Bachelor: Germanistik, Sozialwissenschaften, Master: Wirtschaftssoziologie) habe ich die spannende Welt der kulinarischen Themen zu meinem journalistischen Schwerpunkt gemacht. Reportagen aus und in (Spitzen-)Küchen, Interviews mit Ernährungswissenschaftlern und Köchen sowie auch soziologische Hintergrundgeschichten zu unseren Ernährungsgewohnheiten haben das Interesse am Thema weiter verstärkt, sodass ich mich zunehmend mehr auf den Themenschwerpunkt Food, Gastronomie und Ernährung spezialisiert habe.

Sie möchten mit mir arbeiten? Dann schreiben Sie mir gern eine Mail: mail(at)stefaniehiekmann.de. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!