Stefanie Hiekmann Lesung

Weinprobe & Buchvorstellung: Essen und Wein – wie passt das eigentlich zusammen?

Jeder kennt das: Ein Wein, der bis gerade noch richtig klasse geschmeckt hat, verändert sich scheinbar komplett, wenn das Essen dazu kommt. Die leichte Restsüße, die gerade noch war, scheint komplett dahin zu sein, stattdessen erscheint alles sauer. Wie unangenehm! Klarer Fall: Die Kombination funktioniert nicht! Genauso kann allerdings auch das Gegenteil der Fall sein: Ein Weißwein, der bis dato in der Kategorie “zu sauer” gelandet sein mag, kann durch die richtige Speisenbegleitung aufs Siegertreppchen klettern – Pairing geglückt, hier arbeiten Essen und Wein Hand in Hand!

Zu jedem Wein und zu jedem Essen lassen sich unzählige Kombinationen denken und ausprobieren! Ein sehr spannendes Thema – haben Jean-Francois (“Jeff”) Pelletier vom Wein Cabinet in Osnabrück und ich uns gedacht und eine eigene Veranstaltung zu diesem Thema konzipiert!

Jeff hat sein geballtes (und immer wieder sehr kurzweilig präsentiertes!) Fachwissen aus der Welt der Weine eingebracht, ich die passenden und spannenden Inhalte aus meinem Buch “Aufgedeckt – Die Geheimnisse der Spitzenküche” (EMF-Verlag, 24,99 Euro). Entstanden ist so eine kombinierte Weinprobe und Buchvorstellung, die Lust aufs Selberkochen, Ausprobieren und Kombinieren gemacht hat!

Foodpairing: Welcher Wein passt zum Essen?

Die Köchin und Wein-Cabinet-Mitarbeiterin Anni Hesse hat genial gekocht (liebe Anni, es ist wunderbar, sich aus seinem eigenen Buch mal bekochen zu lassen!) und 20 Kostproben für die Teilnehmer für jeweils fünf Gänge vorbereitet: Das Tomaten-Koriander-Pesto von Zwei-Sterne-Koch Thomas Martin aus dem Soßen-Kapitel des Buches, den asiatischen Gurkensalat von Sterneköchin Sarah Henke aus dem Gewürz-Kapitel, das Gurken-Lachs-Tatar aus dem Fisch-Kapitel von Zwei-Sterne-Koch Johannes King, den Quinoa-Rote-Bete-Salat aus dem vegetarischen Kapitel von Sternekoch Paul Ivic und das Roastbeef mit Limonen-Chili-Vinaigrette, wieder aus dem asiatischen Kapitel von Sarah Henke – sehr lecker! Dazu gab es dann passende, ganz bewusst auch mal weniger passende, immer aber leckere Weine von Jeff und Einblicke ins Buch und Berichte über die Reisen und Besuche bei den Spitzenköchen von mir. Eine tolle Veranstaltung, im Sommer gehen wir in die zweite Runde!

>> Weitere Infos zu “Aufgedeckt – Die Geheimnisse der Spitzenküche” in diesem Beitrag.