Osnabowl: So schmeckt Osnabrück!

Wenn Osnabrück ein Gericht wäre: Wie würde dieses Gericht aussehen und schmecken? Aus dieser Frage, die Ingmar Bojes, der Leiter der Wirtschaftsförderung Osnabrück, mir im Winter 2022 im Podcast von „Typisch Osnabrück“ gestellt hat, ist ein besonderes Projekt entstanden: Für die Wirtschaftsförderung und die Marketing Osnabrück durfte ich eine Bowl entwickeln, die die verschiedenen Facetten der Stadt vereint – eine großartige Aufgabe!
Osnabowl: So schmeckt Osnabrück! Eine Rezept-Aktion für das Stadtmarketing in Osnabrück.

Eine kalt-warme und zugleich kunterbunte Bowl ist sehr dankbar, um unterschiedliche Zutaten, Aromen und Komponenten zu vereinen. Perfekt also, um hier auch die vielfältigen Facetten und Assoziationen zu vereinen, die einem in den Sinn kommen, wenn man an eine Stadt denkt: Wie tickt Osnabrück? Welche Facetten gehören dazu? Welche unterschiedlichen Merkmale und Eigenheiten kommen hier zusammen und passen doch perfekt zusammen?

Rezeptentwicklung: So schmeckt die Stadt

Die Basis der Bowl besteht aus einem herrlich-saftigem Kürbisstampf (der Kürbis wird dafür übrigens im Ofen geröstet und schmeckt so besonders kräftig und aromatisch!), dazu gibt es einen knackigen Apfel-Karotten-Salat mit Lauchzwiebeln aus regionalem Gemüse, frisch gebratenen Hackbällchen (spicy und besonders gewürzt mit etwas Harissa!) und einen würzigen Schmand-Dip mit Chili, Gewürzen, etwas Ahornsirup und Zitrone. Wichtig auch: Die salzig-süßen Kürbiskerne on top.

Rezeptkarten im Stadtgalerie-Café und in der Tourist-Info

Das Rezept gibt es im Stadtgebiet von Osnabrück frisch gedruckt auf den schicken Osna-Bowl-Rezeptkarten (kostenlos für im Stadtgalerie-Café und in der Tourist-Info in der Innenstadt) sowie auch online auf der Homepage von Typisch Osnabrück. 

Und: Für noch mehr kulinarische Osnabrück-Ideen und einen Einblick, wie dieses spannende Projekt überhaupt entstanden ist: Hört gern in die Podcast-Folge #11 von Typisch Osnabrück.

Fotos: Tobias Schwertmann

Osnabowl